Texte der GRÜNEN in einfacher Sprache

Ab jetzt gibt es einmal im Monat Texte der GRÜNEN in einfacher Sprache. Die Texte sind für Menschen, die nicht gut lesen können oder nicht perfekt Deutsch können.
Die Texte handeln von den Ideen der GRÜNEN.
Die GRÜNEN möchten einfache Texte schreiben, weil alle Menschen gleich wichtig sind.

Klick hier und lies die aktuellen Texte in einfacher Sprache.

Alle GRÜNEN aus Duisburg machen einmal im Monat bei der einfachen Sprache mit:

Die Partei „die GRÜNEN“
Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen Ideen und Zielen.
Die GRÜNEN wollen eine saubere Umwelt und gute Schulen.
Die Menschen sollen gerechten Lohn für ihre Arbeit bekommen.
Die Menschen sollen Hilfe oder Pflege bekommen, wenn es ihnen schlecht geht.
In Duisburg sind etwa 450 Menschen in der grünen Partei.

Die grüne Fraktion
Verschiedene Parteien in Duisburg stellen sich zu einer Wahl.
Die Menschen in Duisburg geben im Wahl-Büro ihre Stimme ab.
Dann wird berechnet:
Wie viele Mitglieder einer Partei wurden gewählt?
Diese Partei-Mitglieder arbeiten dann im Stadt-Rat mit.
Diese gewählten Politiker und Politikerinnen zusammen nennt man Fraktion.
In Duisburg sind 19 Menschen in der grünen Fraktion.

Die Abgeordneten
Abgeordnete sind Politikerinnen und Politiker.
Sie werden für ein paar Jahre gewählt.
Dann sitzen sie im Parlament.
Dort sollen sie die Wähler und Wählerinnen vertreten.
Sie arbeiten mit anderen Abgeordneten an Gesetzen.

Unsere grünen Abgeordneten sind:

  • Jule Wenzel im Land-Tag von Nordrhein-Westfalen
  • Lamya Kaddor im Bundes-Tag von Deutschland
  • Felix Banaszak im Bundes-Tag von Deutschland

Neuste Artikel

Unsere Highlights aus der Ratssitzung am 27.11.2023

Pressespiegel 20.-27.11.2023

Jüdisches Leben in Duisburg schützen – Antisemitismus entschieden entgegentreten

Ähnliche Artikel