Angerpark

„Landmarke Angerpark“ – Duisburg an den Rhein

Duisburg, 20.08.2009 – Die Fraktion Bündnis 90/Grüne begrüßt, dass im Zuge der Rekultivierung des ehemaligen Industriegeländes der MHD, der Angerpark einen neuen sichtbaren „Höhe“punkt bekommt.

 

Der grüne Ratsherr Frank-Michael Rich freut sich, dass seine Idee, einen Zugang an den Rhein über den Angerpark zu schaffen, nun mit der neuen Landmarke „Magic Mountain“ ergänzt wird.

„‘RheinGrün‘ und Magic Mountain sind ein zusammenhängender Komplex, die Landmarke dient dabei als Aussichtspunkt für den Rhein und RheinGrün ermöglicht es den Menschen direkt ans Ufer zu gehen.“ Die Umgestaltung der Halde zum Angerpark mit entsprechender Bepflanzung, sowie die Schaffung eines Zugangs zum Rhein sei eine großartige Alternative zu der herkömmlichen industriellen Weiternutzung solcher Flächen. „Somit geben wir den Menschen Grün und Rheinkultur zurück. Das haben wir zusammen mit Dr. Peter Greulich, Stadtdirektor und Umweltdezernent, der in der Jury beim Landmarkenwettbewerb für den Siegerentwurf gestimmt hat, geschafft.“

 

„Wir Grünen legen den Entwicklern auch ans Herz das Kunstwerk mit regenerativen Energien zu betreiben, da die exponierte Lage dieser Landmarke mindestens eine 12-Stundung Deckung Solarenergie im Tagesmittel ermöglicht“, so Frank-Michael Rich, der dies als notwendige grüne Maßnahme zusätzlich zur eingesetzten LED-Beleuchtung sieht.

„Zudem wäre es sehr wünschenswert das grüne, Insekten nicht schädigende, Licht zu verwenden welches bereits an der Regattabahn eingesetzt wird.

Wanheim gehört die Zukunft“, schließt Frank-Michael Rich

Neuste Artikel

Duisburg muss zum Sicheren Hafen werden!

Bibliotheksstandorte dauerhaft absichern und öffnen!

Abpumpaktion am Wambachsee: Grüne Beschwerde gegen Stadt Duisburg

Ähnliche Artikel