Rat

Grüne hatten keine Bedenken mehr gegen Bürgermeister Osenger

Duisburg, 11.06.2007 – In der April-Ratssitzung hatte die grüne Ratsfraktion noch geschlossen gegen die Wahl von SPD-Ratsherrn Osenger zum Bürgermeister gestimmt, weil die SPD nicht das Gespräch mit den Grünen gesucht hatte. Dieses Mal gab es keine Nein-Stimmen von grüner Seite – bereits letzte Woche warben SPD-Fraktionsvorsitzender Mettler und SPD-Ratsherr Osenger um die Stimmen der grünen Fraktion.

„Um gewählt zu werden, brauchte Manfred Osenger in der letzten Ratssitzung auch die Stimmen der Grünen – und ohne ein klärendes Gespräch kann es die nicht geben“, betonte der grüne Fraktionssprecher Dr. Dieter Kantel. Dieses Mal sei die Situation eine andere: Letzte Woche Mittwoch besuchten der SPD-Fraktionsvorsit­zende Herbert Mettler und auch SPD-Ratsherr Osenger die grüne Fraktion. Dort, so Dr. Kantel, bedauerten die beiden SPD-Ratsherren, dass sie das Gespräch nicht bereits vorher gesucht hätten. „Diese Entschuldigung“, so der grüne Fraktions­sprecher, „haben alle grünen Ratsleute angenommen und versprachen, nicht mehr gegen Osenger stimmen zu wollen“.

Zu einer Zustimmung zu Osenger hätten sich dennoch nicht alle grünen Ratsleute durchringen können. „Auch wenn die Entschuldigung ausschlaggebend dafür war, der Wahl von Herrn Osenger keine weiteren Steine in den Weg zu legen, haben einige grüne Ratsleute doch ein deutlicheres Zugehen auf die politischen Ziele der Grünen erwartet“, erklärte Dr. Kantel die Stimmung in der grünen Ratsfraktion.