GRÜNE loben die Einrichtung einer Kulturloge für Duisburg

Duisburg, 21. November 2013 – Die Kulturloge Ruhr ermöglicht es Menschen mit geringem Einkommen, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Jetzt soll eine Dependance in Duisburg eingerichtet werden, wie Dezernent Krützberg in der letzten Sitzung des Kulturausschusses mitteilte. „Wir freuen uns sehr über die Umsetzung dieses Projektes“, erklärt Beatrix E. Brinskelle, kulturpolitische Sprecherin der grünen Fraktion. „Bereits im November 2011 haben wir den Antrag gestellt, die Einrichtung einer Kulturloge zu prüfen. Daher sind wir begeistert, dass der neue Dezernent unsere Idee in die Tat umsetzt.“ Sie unterstreicht: „Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung kultureller Teilhabe aller Menschen in Duisburg.“

Das Theater und die Duisburger Philharmoniker stellen bereits jetzt regelmäßig Kontingente für die Kulturloge zur Verfügung. Auch weitere Kultureinrichtungen der Stadt wollen sich beteiligen. Menschen mit geringem Einkommen können nach dem „Tafelprinzip“ Eintrittskarten für Plätze erhalten, die sonst unbesetzt blieben. „Wir unterstützen die Einrichtung einer Kulturloge in Duisburg. Wir danken den Kultureinrichtungen der Stadt, dass sie sich für dieses tolle Projekt so einsetzen, wünschen uns aber auch eine noch breitere Beteiligung “, so die kulturpolitische Sprecherin der Grünen.