Feuerwehr

Frauenpower bei der Feuerwehr

Duisburg, 11.11.2008 – Die grüne Bürgermeisterin Doris Janicki möchte mehr Frauen bei der Duisburger Berufsfeuerwehr sehen und das hat sie auch so in einen Antrag an den Oberbürgermeister formuliert: Perspektivisch wünsche ich mir auch bei der Berufsfeuerwehr einen Frauenanteil von fünfzig Prozent,“ sagt Janicki, obwohl sie weiß, dass diese Zahl natürlich nicht von heute auf morgen realisiert werden kann: „Der Anteil der Frauen bei der Berufsfeuerwehr ist verschwindend gering. In Duisburg arbeiten von 600 Beschäftigten nur 18 Frauen überhaupt bei der Feuerwehr und davon sind zur Zeit leider nur zwei im aktiven Dienst. Das ist jedoch kein spezifisches Problem in Duisburg. Deutschlandweit sind bei den Berufsfeuerwehren nur 0,7 Prozent Frauen beschäftigt. Wenn man jedoch die statistischen Zahlen bei der freiwilligen Feuerwehr dagegen stellt, zeichnet sich zumindest eine positive Tendenz ab. Insbesondere bei den Jugendfeuerwehren in Deutschland liegt der Mädchenanteil inzwischen schon bei 25 Prozent.“

 

Für die grüne Bürgermeisterin ist das ein Beweis, dass die Mädchen und Frauen durchaus Interesse an diesem spannenden Beruf haben: „Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es auch im Polizeidienst Vorbehalte gegenüber Bewerberinnen gab. Heute gehören Frauen im Polizeidienst zum alltäglichen Bild in unserer Gesellschaft. Ich glaube, dass sich auch die Feuerwehrfrau ebenso behaupten kann. Dabei geht es sicher nicht um mangelnde körperliche Einsatzkraft. Das größere Hemmnis sind die Barrieren im Kopf. Vermutlich fehlt den Frauen der Mut und das Selbstvertrauen sich bei der Berufsfeuerwehr zu bewerben. Ich möchte die Frauen motivieren an sich und an ihre körperlichen Fähigkeiten zu glauben und sich auf Stellenausschreibungen bei der Berufsfeuerwehr zu bewerben. Zum 1. April 2009 bietet die Feuerwehr Ausbildungen zur Brandmeisterin an und ich wünsche mir, dass ganz viele Frauen diese Chance nutzen und sich auf die Ausschreibung bewerben.

Neuste Artikel

Duisburg muss zum Sicheren Hafen werden!

Bibliotheksstandorte dauerhaft absichern und öffnen!

Abpumpaktion am Wambachsee: Grüne Beschwerde gegen Stadt Duisburg

Ähnliche Artikel